Seiten

Dienstag, 31. Mai 2011

TQW / Wiener Festwochen: signed, sealed, delivered

Fünf Uraufführungen plus eins
Mit Arbeiten von Dominik Grünbühel & Luke Baio, Jan Machacek, Anna Mendelssohn, Martina Ruhsam & Vlado G. Repnik, Rosalba Torres Guerrero und Doris Uhlich.

Unter dem Titel signed, sealed, delivered präsentieren die Wiener Festwochen in Koproduktion mit dem Tanzquartier Wien in diesem Jahr zum ersten Mal eine gemeinsam kuratierte Tanz- und Performancereihe. Mit fünf Uraufführungen von KünstlerInnen und Künstlerkonstellationen aus Wien und der österreichischen Erstaufführung von Rosalba Torres Guerrero / Les Ballets C de la B sind choreografische Handschriften, die in ihrer Konsequenz und ihrer Experimentierlust auf sich aufmerksam gemacht haben, nun in einem internationalen Rahmen zu sehen.
In der Differenz ihrer künstlerischen Ansätze ist den Arbeiten die Nähe zur Performancekunst gemeinsam: Historisch als mediales Hybrid an den Schnittstellen von Theater, Tanz und Bildender Kunst gewachsen, beschreiben sie nicht die Unterschiedlichkeit künstlerischer Mittel und Kategorien, sondern bringen diese – der Bewegung des Choreografischen folgend –  in ungewohnte Positionen, setzen sie aufs Spiel und eröffnen damit neue Perspektiven.
Dabei treten die Arbeiten, die kompakt und begleitet von Gesprächen in der Halle G und den Studios des Tanzquartier Wien zu sehen sind, in inhaltliche Resonanzen, wenn es um Bedingungen der Begegnung geht, die sie als unausgesprochenes und doch gemeinsames Interesse teilen: Wie wenden wir uns aneinander, wie setzen wir uns ins Verhältnis? Wie viel Nähe und Distanz verträgt, wie viel Rhetorik braucht und missbraucht diese Adressierung – sei sie zwischenmenschlich, transmedial oder politisch? Was ist dabei unser gemeinsames Interesse, unser geteiltes Zwischen-Sein? In solistischer Form oder dialogisch nähern sich die Künstlerinnen und Künstler der Frage nach Kommunikation – mit sich selbst und dem Anderen, der Zukunft, der Umwelt.

(Quelle: TQW)


Programm

31.5.-4.6.2011 / TQW Studios und Halle G


http://tqw.at/
http://www.festwochen.at/