Aussendung der IGFT:
Eine Neuwahl der Delegierten ins Tanzquartier-Kuratorium steht an: Hiermit laden die IG Freie Theaterarbeit und die beiden derzeitigen Delegierten ins TQW-Kuratorium (Marty Huber und Silvia Payer-Both) euch herzlich ein, an der Wahl der beiden Delegierten ins TQW-Kuratorium teilzunehmen und zum „Tanz-/ Performancetag“ am 6. Juni ins TQW zu kommen.
Das TQW wurde ursprünglich als Tanzhaus der freien Tanz-/ Performanceschaffenden Österreichs von breiter Basis (ehemalige ChoreographInnenplattform) gefordert und konzipiert. Als Resultat der kulturpolitischen Verhandlungen wurde zur Neu-/ Wiederbestellung der künstlerischen Intendanz, sowie zur Begleitung und Beratung der Intendanz in laufenden künstlerischen Fragen das TQW- Kuratorium eingerichtet. Zur Mitbestimmung der freien Tanz/Performanceschaffenden auf struktureller Ebene wurden zwei von der IGFT nominierte KuratorInnen eingerichtet. Um eine breite Legitimation dieser zwei Delegierten ins TQW-Kuratorium zu stärken, können diese von allen Tanz/Performanceschaffenden mittels einer Wahl bestimmt werden.
Wahlberechtigt sind alle frei Schaffenden im Bereich Tanz- und Performancekunst mit Wohnsitz in Österreich, deren künstlerische Arbeit auf Körperarbeit und Bewegung basiert und diese selbst TänzerInnen, ChoreographInnen oder PerformerInnen sind.
Wer an der Wahl (aktiv und passiv) teilnehmen möchte, muss sich zuerst registrieren – auch die TeilnehmerInnen der letzten Wahl – ohne Registrierung, die am Montag startet, kann man sich nicht an der Wahl beteiligen.
Zeitplan:
16. Mai – 3. Juni Registrierung als KandidatIn und/oder WählerIn
06. Juni Tanz-/ Performancetag in den TQW Studios
06. Juni – 20. Juni Wahl der Delegierten
22. Juni Bekanntgabe des Ergebnisses
Die Wahlordnung, das konkrete Prozedere und viele andere Informationen zu diesem Thema sind auf der Homepage der IG Freie Theaterarbeit unter Aktuelle Meldungen abrufbar: http://www.freietheater.at