An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) ist zum 1. April 2012 eine W2-Professur für Zeitgenössische Tanzpädagogik zu besetzen.
Die HfMDK ist die zentrale Ausbildungsinstitution im Studienverbund der Hessischen Theaterakademie. Sie hat in ihrer Entwicklungsplanung die Ausbildung für Bühnenberufe als einen ihrer Schwerpunkte definiert. Im Ausbildungsbereich Zeitgenössischer und Klassischer Tanz wurde 2007 der Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik (MAztp) eingerichtet.
Ziel des Studienganges ist die Ausbildung von Tanzpädagoginnen/-pädagogen, die auf die gesteigerten komplexen Anforderungen zeitgenössischer Tanz- und Darstellungsformen mit eigenständig entwickelten Methoden und künstlerisch pädagogischen Ansätzen in Verbindung von Theorie und Praxis eingehen können. Der Studiengang befähigt zu einer pädagogischen Tätigkeit im tänzerischen Berufsfeld. Dazu gehören Trainingsleitung und choreographische Assistenz an Staatstheatern, Stadttheatern und in freien Projekten, Lehre an Hochschulen und Berufsfachschulen sowie Projektentwicklung/-leitung für Tanz in Schulen/ community dance/education projects oder bei sozialen Trägern unter einer dezidiert künstlerischen Fragestellung auf hohem Niveau.
Die zukünftige Stelleninhaberin/Der zukünftige Stelleninhaber wird den Masterstudiengang leiten und im Team weiterentwickeln. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit von überregionalem Ansehen, die neben praktischer tänzerischer, pädagogischer und choreografischer Erfahrung über Wissen und Erfahrung in Organisation, Modularisierung und Vermittlung von Lehrinhalten und Strukturierung von Lernprozessen im Zeitgenössischen Tanz verfügt. Sie soll fundierte Kenntnisse der inter-/nationalen Tanzszene besitzen und Entwicklungen des Tanzes fachübergreifend reflektieren und in ihrer Lehrtätigkeit vermitteln. Der Studiengang ist zweisprachig (deutsch/englisch).
Erwartet wird die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Studiengängen BAtanz, MA Choreographie und Performance und anderen Bereichen der HfMDK sowie die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.
Zur Bewerbung bitten wir ein Konzept vorzulegen mit strukturellen Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Studienganges MAztp (maztp.hfmdk-frankfurt.info) unter Berücksichtigung der Schwerpunkte (2-3 Seiten):
- Vergleichende Methodik im Zeitgenössischen Tanz
- Vergleichende Methodik Gruppenprozesse
- Einbeziehung somatischer Techniken in Tanzvermittlungskonzepte
Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und bitten daher besonders um Bewerbungen von Frauen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§61 und 62 des Hessischen Hochschulgesetzes. Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Bewerbung in ein Professorenamt erfolgt die Beschäftigung grundsätzlich befristet für drei Jahre. Nach entsprechender Bewährung wird ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt.
Für Rückfragen steht Frau Friederike Vogel, Tel. 069/15 40 07-203, E-Mail: friederike.vogel@hfmdk-frankfurt.de, gerne zur Verfügung.
www.hfmdk-frankfurt.de
Bewerbungsunterlagen bitte nur in Kopie einreichen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.
Die Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Ernennungsurkunden etc.) und Ihrem Konzept werden bis zum 10. Juni 2011 erbeten an den Präsidenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Herrn Thomas Rietschel
Stichwort Zeitgenössische Tanzpädagogik
Eschersheimer Landstr. 29 - 39
60322 Frankfurt am Main
http://www.hfmdk-frankfurt.de
Bewerbungsschluss: 10.06.2011