Kommenden Montag findet ein spannender, tanzmedizinischer Vortragsabend statt:
Unter dem Begriff “Neurodynamik” versteht man das mechanische Verhalten des gesamten Nervensystems. Störungen der nervalen Weiterleitung zum Bewegungssystem kommen am Bewegungsapparat häufig vor und werden deshalb in der Medizin oft als reine Muskel- oder Sehnenproblematiken fehldiagnostiziert und ineffizient therapiert.
Besonders beim Tanz(-sport) und den damit einhergehenden extremen Körperposition/Posen, die dabei von Tänzerinnen und Tänzern eingenommen werden, sollte die Beweglichkeit der nervalen Strukturen in der Verletzungsprophylaxe als auch bei bestehenden Beschwerden mitberücksichtigt werden.
Ziel des Vortrages ist es, die Problematik der Nervenbeweglichkeit (Neurodynamik) in den umliegenden Strukturen wie Bindegewebe, Faszien und Muskeln genauer darzustellen und einige einfache Tests zu demonstrieren. Des weiteren soll eine Grundlage zur anschließenden Diskussion gelegt werden, wie andere Berufsgruppen (Trainer, Atlethen, Therapeuten) mit dieser Problematik umgehen, um so einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
TERMIN: Montag, 23. April 2012, 19:00-20:30
(Vortrag, anschließende Diskussion und Austausch, bei Interesse Kennenlernen der tamed-Österreich-Gesichter und deren Aufgaben)
ORT: Seminarraum Hotel Classic Wien (www.classic-hotelwien.at)
Praterstrasse 72
A-1020 Wien
VORTRAGENDER:
Niels Caruso (Physiotherapie)
ZIELGRUPPE:
Tänzer, Tanzpädagogen, Trainer aller Sparten, alle Interessierten
KOSTEN:
Für tamed-Mitglieder gegen Vorlage des Mitgliederausweises: kostenfrei.
Nicht-Mitglieder € 10.-.
ANMELDUNG:
Um kurze und unverbindliche Voranmeldung wird gebeten: rb.wien@tamed.de