Seiten

Samstag, 31. Juli 2010

Neue Zusammenarbeit mit der IGRC - Internationale Gesellschaft Rosalia Chladek

Ich freue mich über meine neue Lehrtätigkeit bei der IGRC in der berufsbegleitenden Ausbildung in Bewegungs- bzw. Tanzpädagogik im Chladek®-System.

Alle Informationen unter http://www.rosalia-chladek.at/

Freitag, 30. Juli 2010

ImpulsTanz 2010: Cie. Mathilde Monnier / CCN de Montpellier - pavlova 3'23''

Eine Begegnung mit einem Ballettstück, das den Übergang von der Klassik zur Moderne markiert, zeigt die französische Choreografin Mathilde Monnier bei ImPulsTanz.
Michel Fokines kurzes Solo „Der sterbende Schwan“, uraufgeführt 1907 in der Interpretation von Anna Pawlowa, ist wohl eines der berühmtesten Ballettstücke überhaupt. Es war seinerzeit eine erhebliche Provokation. Denn erstmals durfte eine Ballerina auf der Bühne live improvisieren, und der gesamte Tanz dauert nur etwas mehr als drei Minuten. „Pavlova 3’23”“ lautet daher der Titel von Monniers Reflexion dieses Klassikers, in dem neun Tänzerinnen und Tänzer den sterbenden Schwan auf ihre ganz besondere, zeitgenössische Art geben.
(Quelle: ImpulsTanz)

30.7. & 1.8.2010 / 21:00 Uhr, Akademietheater
http://www.impulstanz.com/

Freitag, 23. Juli 2010

ImpulsTanz 2010: PAR B.L.eux / Benoît Lachambre & Louise Lecavalier & Hahn Rowe & Laurent Goldring - Is You Me

Sie sind ein ganz besonderes Paar: Louise Lecavalier und Benoît Lachambre. Ursprünglich wollte Lecavalier, die weltberühmte Tanzvirtuosin von La La La Human Steps, bei einer Gruppenarbeit des choreografischen Grenzgängers Lachambres mitarbeiten, dann wurde das Solo „,I‘ Is Memory“ daraus. Jetzt ist es so weit, dass die beiden gemeinsam auf die Bühne kommen, um die Frage „Is You Me“ zu tanzen – als Komplizen in Sachen Tanzvergnügen. Für die Gestaltung des Bühnenraums und das Video ist der renommierte bildende Künstler Laurent Goldring verantwortlich, dessen Arbeiten über das Körperbild heute Klassiker sind. Die Musik stammt vom Multi-Instrumentalisten und Filmmusiker Hahn Rowe, der auch wiederholt mit Meg Stuart zusammengearbeitet hat.
(Quelle: ImpulsTanz)

23. & 25.7.2010 / 21:00 Uhr, MQ Halle G
http://www.impulstanz.com/

Donnerstag, 22. Juli 2010

ImpulsTanz Festival 2010: Sarah Vanhee - The Great Public Sale of unrealized but brilliant ideas

Eine Auktion der abenteuerlichen bis hin zu utopischen Einfälle: Viele KünstlerInnen horten alte Ideen, die aus irgendwelchen Gründen nicht realisiert werden konnten. Manche waren vielleicht zu einfach, andere zu teuer. Manche zu kompliziert oder passten in keinen zur Verfügung stehenden Kontext. Oder sie waren einfach zu verrückt. Bei dieser einmaligen Schnäppchenjagd werden diese „Rohdiamanten“ dem Publikum zum Verkauf angeboten, sodass ihnen neues Leben eingehaucht werden kann.

Es werden Ideen angeboten von Franz West, Ann Liv Young, Eleanor Bauer, Frans Poelstra, Janez Jansa, Milli Bitterli, Roland Rauschmeier, Sara Manente, Tomi Janezic, Yves Mettler, Alvis Hermanis, Eduard Gabia, Alix Eynaudi, Gui Garrido, Michikazu Matsune, Michael Portnoy, Christoph Schwarz, Annie Dorsen, Colette Sadler, Magdalena Chowaniec, Benjamin Vandewalle & Vincenzo Carta, Tat-Ort.
(Quelle: ImpulsTanz)

22.7.2010 / 21:00 Uhr, Kasino am Schwarzenbergplatz
http://www.impulstanz.com/

Samstag, 17. Juli 2010

Fragebogen zum „Ernährungsverhalten von TänzerInnen“ / Questionnaire about "Eating habits of dancers"

Im Rahmen des ImpulsTanz-Festivals 2010 starte ich meine Umfrage zum "Ernährungsverhalten von TänzerInnen".
Es gibt die Möglichkeit online teilzunehmen (deutsch / english) oder einen Fragebogen direkt beim Workshopbüro im Arsenal auszufüllen und in die vorgesehene Box einzuwerfen.

I am starting my survey about "Eating habits of dancers" during ImpulsTanz Festival 2010. There is the possibility to participate online (english / deutsch) or to fill in the questionnaire directly in front of the workshop office at Arsenal.


In der Woche 4 (Tanzmed-Team) wird es ausserdem zwei Vorträge von mir zum Thema geben / in week 4 (Tanzmed-Team) I will give two lectures:

Mo, 9.8.2010, 19:00-20:00 Uhr
Nutrition in Dance 1 - Effects on the everyday life of a dancer

Do, 12.8.2010. 18:30-20:00 Uhr
Nutrition in Dance 2 - Implementable nutrition tips

Dienstag, 13. Juli 2010

ImpulsTanz Festival 2010

Tausende professionelle TänzerInnen, ChoreografInnen und LehrerInnen aus aller Welt, am Puls der Zeit, begegnen sich, arbeiten zusammen, fünf Wochen lang, in einer Stadt - ImPulsTanz.

1984. In der österreichischen Kulturmetropole Wien heben Kulturmanager Karl Regensburger und Choreograf Ismael Ivo die Internationalen Tanzwochen Wien aus der Taufe. Mit sechs Lehrern, darunter bereits namhafte wie Joe Alegado, Germaine Acogny und Walter Raines, und zwanzig Workshops bringen die zwei Organisatoren das Festival zum Laufen. Eine neue Tanzkultur beginnt sich zu entfalten, breitet sich aus. Vier Jahre später wird das zunehmend erfolgreiche Workshop-Festival um eine Performance-Schiene erweitert: Im Jahre 1988 geht erstmals das ImPulsTanz Festival über die Bühne. Gezeigt werden unter anderem Werke von Wim Vandekeybus, Marie Chouinard und Mark Tompkins, deren Namen bis heute eng mit dem inzwischen größten Tanzfestival Österreichs verbunden bleiben.

Sich ganz der Förderung des zeitgenössischen Tanzes verschrieben, ruft ImPulsTanz 1996 das Projekt danceWEB ins Leben. Die Vernetzung europäischer Tanzinstitute bietet künftigen Tänzern und Choreografen Orientierung und unterstützt sie in ihrer künstlerischen Laufbahn mithilfe von Stipendien, Fortbildungsprogrammen und Koproduktionen.

ImPulsTanz. Das steht für Performances, Research Projekte und Workshops. Hier trifft zeitgenössischer Tanz auf zukunftsweisende Produktionen von Newcomern, die beim Festival in der Serie [8:tension] ihren festen Platz gefunden haben. ImPulsTanz. Das sind über 40 Produktionen in 10 Spielstätten und 80 DozentInnen in 200 Workshops mit über 5000 Kursbuchungen und rund 3000 StudentInnen. ImPulsTanz. Das ist die stete Suche nach neuen Trends und Tendenzen im zeitgenössischen Tanz. ImPulsTanz.
(Quelle: ImpulsTanz)

15.7.-15.8.2010, Wien

http://www.impulstanz.com/

Sonntag, 4. Juli 2010

Schönen Sommer

Ein sehr aktives und abwechslungsreiches Jahr geht für mich zu Ende. Ich freue mich über die vielen gemeinsam verbrachten Tanz- und Ernährungskurse und möchte allen einen schönen und erholsamen Sommer wünschen.


Hier ein paar Infos, was sich bei mir in den kommenden, "ruhigeren" Monaten tut:

*** neue Kooperation mit der Berufsbegleitenden Ausbildung in Bewegungs- bzw. Tanzpädagogik im Chladek®-System (IGRC - Internationale Gesellschaft Rosalia Chladek) www.rosalia-chladek.at

*** Mitglied der Tanzmedizin Österreich, Workshop bei ImpulsTanz (week 4) über "Nutrition in Dance" gemeinsam mit dem Tanzmed-Team

*** Umfrage über das "Ernährungsverhalten von Tänzern" im Rahmen von ImpulsTanz (Informationen folgen)

*** Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung zum Studium Pädagogik für Modernen Tanz an der Konservatorium Wien Privatuniversität
Termin: Fr, 3.9.2010 – So, 5.9.2010, jeweils 10:00-16:00 Uhr (inklusive Mittagspause)
Zusatzmodul Musiktheorie: Do, 2.9.2010, 10:00-15:00 Uhr (inklusive Mittagspause

*** Kursstart "Zeitgenössisches Ballett" im homunculus.tanz.raum: Montag, 27.9.2010 (Schnupperstunde), 19.45-21.15 Uhr

Genießt die sonnigen Tage!

http://www.rosalia-chladek.at/
http://www.homunculus.co.at/
http://www.tanzmedizin.at/