Seiten

Mittwoch, 28. März 2012

Fortbildung: Zeitgemäße Vermittlungsansätze des Waganova-Systems in Theorie und Praxis

Eine weitere sehr spannende Fortbildung von der Berufsvereinigung für Zeitgenössische Tanzpädagogik

Termin: Sa, 31.03.2012, 10:00-15:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

 Leitung: Dr. Vera-Viktoria Szirmay
Ort: homunculus.tanz.raum, Praterstr. 25/1c, 1020 Wien

Kosten:
Mitglieder der Berufsvereinigung (auch der Rhythmik und des Vereins „Tanz an Schulen“): € 50.-
Gäste: € 65.-
Studenten: 40.-

Anmeldung: office@tanzpaedagogik.at

Kursbeschreibung:
Ausgehend von den Grundlagen des von Agrippina Waganowa entwickelten Unterrichtssystems für klassischen Tanz, vermittelt dieser Workshop ganzheitliche Sichtweisen auf die Methodik und Didaktik im Fokus der gegenwärtigen Zeit.
Themen wie: Stundenaufbau, kienästhetische Sensibilisierung, Platzierung, Optimierung von Spannung und Entspannung und der sinnvolle Einsatz von Atmung sollen dabei sowohl TanzpädagogInnen als auch aktiven TänzerInnen neue Sichtweisen und Erfahrungswerte ermöglichen. Der Workshop bietet Raum zur diskursiven Klärung von tanztechnischen Fragen und eine Vielzahl von praxisorientierten Übungen zur Selbsterfahrung.

Dr. Vera-Viktoria Szirmay
Absolvierte ihre klassische Ballettausbildung an der Wiener Opernballettschule sowie Ungarischen Hochschule für Tanzkunst in Budapest mit anschließender Graduierung zur staatlich geprüften Tanzkünstlerin 1992. Die Ballettpädagogik Ausbildung (Waganova-System) an der Ungarischen Hochschule für Tanzkunst gab die Richtung vor für eine progressive Lehrtätigkeit, internationalen Performances und choreografischen Projekten. Seit 1994 ist die in Wien lebende Pädagogin, Instruktorin am Universitätssportinstitut Wien für Ballett, Spitzentanz und klassisch- indischen Tempeltanz (www.odissi.at).
An der Konservatorium Wien Privatuniverstität unterrichtet Vera-Viktoria Szirmay seit 2010 das zentrale künstlerische Fach „Ballett“, ab 2012 ebenso „Klassischer Tanz für TanzpädagogInnen“.
An der Universität Wien studierte Vera-Viktoria Szirmay Theaterwissenschaft, Indologie und Ethnologie mit anschließendem Doktoratsstudium der Theaterwissenschaft sowie dem Universitätslehrgang: Kultur und Organisation, war Lektorin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Universität Wien sowie 2009–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des International ChoreoLab Austria/Krems ICLA, Donau-Universität Krems (Studienaufbau Choreografie/Lehrtätigkeit).

Samstag, 24. März 2012

Zeitgenössischer Tanz für Erwachsene

immer Donnerstags, 19.30 - 20.50 Uhr

* basierend auf den Prinzipien der Chladek®-Technik
* tänzerisches Basistraining um den Körper zu kräftigen
* Improvisationen um eine individuelle Bewegungssprache zu finden
* Choreografien, die wir gemeinsam erarbeiten

Alle weiteren Infos unter aktuelle Kurse!

Zeitgenössisches Ballett für Erwachsene

Der nächste 10er-Block für das letzte Trimester meiner Kurse startet bald und da gibt es wieder die Möglichkeit einzusteigen - Anmeldungen bis spätestens 1 Woche vor dem jeweiligen Trimesterbeginn unter eva.kraft@gmx.net oder +43 650 4343773!

für Anfänger:
immer Donnerstags, 18.00 - 19.20 Uhr

mittleres Level
:
immer Montags, 19.45 - 21.15 Uhr
immer Mittwochs, 10.00 - 11.20 Uhr

* Ballett für Neu- und Wiedereinsteiger als wunderbares Körpertraining!
* Aufbau der Basis, Stangentraining, Kombinationen in der Mitte und durch den Raum.
* im Vordergrund stehen die an den eigenen Körper angepasste Ausführung der Übungen, die Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit in der Bewegung und die richtige Wahl der Körperspannung und eines adäquaten Krafteinsatzes

Alle weiteren Infos unter aktuelle Kurse!

Konservatorium Wien PU: KONS/tanzt

Performance der Abteilung Tanz der Konservatorium Wien Privatuniversität

Im Rahmen der Produktion KONS/tanzt präsentieren sich die TänzerInnen des Studienganges Zeitgenössischer und Klassischer Tanz sowie des Vorbereitungslehrganges Tanz (27.3.) dem Publikum in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm.

Choreografien aus den Bereichen Zeitgenössischer Tanz sowie Klassischer und Neoklassischer Tanz bieten einen Einblick in die stilistische Vielfalt der Tanzausbildung an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Lehrende der Tanzabteilung und GastchoreografInnen bereiten mit Einstudierungen aus dem Repertoire und zahlreichen Uraufführungen die jungen TänzerInnen intensiv auf die künstlerische Anforderungen der gegenwärtigen Berufswelt vor. Als Gäste erarbeiten Nicole Caccivio (CH), Georg Blaschke (Ö) und Ákos Hargitay (H) neue Stücke mit den Studierenden.

24., 25. & 27.3.2012, 19:30 Uhr / Theater Akzent

http://www.konservatorium-wien.ac.at/

Mittwoch, 21. März 2012

Im_flieger präsentiert: Crossbreeds 2012 „Über_Leben/s_Kunst“

Plattform für künstlerische Positionen im Dazwischen
Tanz // Performance // Neue Medien // Installationen

In Zeiten globaler gesellschaftlicher Krisen und Naturkatastrophen, zunehmender Flexibilisierung und Prekarisierung, der Ungewissheit und des Wandels generiert, kontextualisiert und radikalisiert CROSSBREEDS 2012 aktuelle künstlerische Positionen, Strategien und Praktiken des »Über_Leben/s«.
17 transdiziplinäre Arbeiten vorwiegend lokaler darstellender und bildender KünstlerInnen bieten in den unterschiedlichen Räumlichkeiten des Palais Kabelwerk Einblick in die Vielfalt künstlerischer Blickwinkel und Formate aus den Bereichen Tanz, Performance, Video, Lecture und Installation.

Neben der Präsentation von künstlerischen Projekten lädt CROSSBREEDS 2012 zum SALON PREQUARIOUS PLEASURES ein um Praktiken des »Über_Leben/s« im freien künstlerischen Feld durch diskursive und praktische INPUTS zu speisen, auszutauschen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Mit künstlerischen Arbeiten und Inputs von:
Akos Hargitay (HU/AT), Anita Kaya-Haselwanter (AT), Beate Grötsch (D), Benjamin Zuber (D), Brigitte Wilfing (AT), content.associates (Daniel Aschwanden (CH/AT), Lisa Schmidt (AT), Ute Burkhardt-Bodenwinkler (AT)), Elisabeth Mayerhofer (AT), Frans Poelstra (NL/AT), Günther Gur (AT), Julia Danzinger & Renate Mihatsch (AT), Jutta Schwarz (AT), Katharina Swoboda (AT), Katrin Hornek (AT), Kenji Ouellet (CAN/D), Lars Schmid (D/AT), Marcin Henning (AT), Milan Loviška (SK/AT), Mollner & Schorsch (AT), Nici Rutrecht (AT), Sabina Holzer (AT), Simon Mayer (AT), Steffi Wieser & Martina Rösler (AT), Thomas J. Jelinek (AT), Thomas Wagensommerer (AT)
, TRI_XI Kollektiv (Magdalena Chmielewska, Fabienne Hudec, Nicole Sabella (AT))

23. & 24. März 2012, 14:00 bis 24:00 Uhr / Im_flieger @ Palais Kabelwerk
Oswaldgasse 35A, 1120 Wien (U6 Tschertegasse)

www.imflieger.net
www.palaiskabelwerk.at

Sonntag, 11. März 2012

salon emmer - darling ich bin im kino #8

Diesmal öffnet die Choreographin und Balletttänzerin Iva Rohlik ihr Tanzarchiv und gibt Einblick in ihre Arbeit mit professionellen TänzerInnen und im Bereich des Community dance.

Fr, 23.3.2012, 20:00-22:00 Uhr / salon emmer

http://www.salonemmer.at/

Sonntag, 4. März 2012

salon emmer bietet raum für gäste

salon emmer stellt gästen raum für tanz- und bewegungskurse und therapien, coachings etc. zur verfügung:

** im salon emmer studio gibt es vormittags, mittags und nachmittags noch freie zeiten für fixe, wöchentlich stattfindende tanz- und bewegungskurse

** im salon emmer kommunikationsraum bieten wir platz für therapien, gruppen- und einzelsitzungen und gespräche! wir sind noch auf der suche nach therapeuten, coaches, trainer, etc. die einen gemütlichen platz für ihre arbeit benötigen.

** wir bieten künstlern stark vergünstigte tarife für proben-einmietungen!

** während der sommermonate (juli, august und september) findet teilweise kein regulärer unterricht statt. somit gibt es noch die möglichkeit auch abendtermine fix zu buchen, bzw. länger andauernde workshops bei uns abzuhalten.

alle infos zum salon emmer unter www.salonemmer.at
bei interesse bitte eine mail an zuhause@salonemmer.at schicken – wir schicken euch umgehend alle infos bzgl. freien zeiten und kosten!

Samstag, 3. März 2012

Kurse und Workshop im Frühling

Der nächste 10er-Block für das letzte Trimester meine Kurse startet bald und da gibt es wieder die Möglichkeit einzusteigen - Anmeldungen bis spätestens 1 Woche vor dem jeweiligen Trimesterbeginn unter eva.kraft@gmx.net oder +43 650 4343773!
Alle Details und Preisinfos zu den Kursen gibt es gebündelt unter aktuelle Kurse oder unter www.salonemmer.at und www.homunculus.co.at!

Ich freu mich auf viele gemeinsame bewegte Stunden!